Unsere Motivation

Bei Gesprächen auf dem Spielplatz und Skaterplatz in Rafz hat sich diese Idee geformt. Mit unseren bewegungsfreudigen Kindern besuchten wir oft den Pumptrack Beringen oder den Skills Park in Winterthur. Unsere Kinder (im Alter von 3 bis 10 Jahre) waren von diesen Bewegungsformen schnell begeistert und unabhängig ihres Alters konnten sich alle darauf fortbewegen.
Schnell wurden auch die Erwachsenen mit dieser Begeisterung angesteckt und wagten einige Runden über die Tracks.

 

Eine solche Anlage ist generationenübergreifend und extrem abwechslungsreich. Sie stellte eine vielfältige Bereicherung für unsere bestehenden Sportanlagen, Spielplätze und unsere Region dar.
Als Ergänzung vom Skaterplatz passt ein Pumptrack optimal auf das vorhandene Gelände. Somit können Synergien vom Skaterplatz und der Saalsporthalle genutzt werden.
 
Wir finden es toll, dass ein Pumptrack für alle Altersgruppen offen ist. Er bringt verschiedene Generationen zusammen, da dieselbe Leidenschaft und sportliche Aktivität im Mittelpunkt steht.
 
In Gesprächen mit anderen Betreibern (Beringen, Wildhaus, Walkringen, Urnäsch, Zürich) wurden nur positive Erfahrungsberichte geäussert. Die Tracks werden vielseitig genützt. Teilweise werden die Tracks auch von Veloclubs für Trainingseinheiten befahren. Probleme mit fehlender Rücksichtnahme wurden nie geäussert.
  
All dies hat uns motiviert, diese Idee auf privater Initiative auszuarbeiten und der Gemeinde vorzustellen.

 

Unsere Gedanken als Initianten

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Bevölkerung und unsere Region von einem Pumptrack nur profitieren kann.
Die von uns aus nächste Anlage ist in Beringen. In Opfikon ist eine Anlage in Planung.

Mit einem Pumptrack gelingt es der Gemeinde, der Region, ihr Angebot an öffentlichen Spielflächen zu erweitern und bietet zugleich Personen aller Generationen einen Ort, sportlich aktiv zu sein.


Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Bevölkerung und unsere Region von diesem Projekt nur profitieren kann. Das Rafzerfeld wäre im Zürcher Unterland die erste Gemeinde mit einem Pumptrack.